eMedien Ausleihe - so funktioniert's!

Technische Voraussetzungen

Voraussetzung ist, dass Sie als Leser/-in einen Internet-Zugang haben und die kostenlose Software Adobe Digital Editions auf dem Rechner installiert ist.

Lesen und hören am Smartphone und Tablet

Für das Lesen und Hören am Smartphone oder Tablet benötigen Sie beispielsweise den kostenlosen ciando-Reader oder den eBook-Reader Bluefire.

Registrierung

Die Nutzung der digitalen Bibliothek setzt eine einmalige Registrierung voraus.

Innerhalb kürzester Zeit erhalten Sie ein E-Mail mit den Benutzerdaten. Nun können Sie eMedien herunterladen und das Angebot nutzen. Nach einer 14-tägigen Testversion erfolgt die dauerhafte Freischaltung. Sie erhalten dann Ihre endgültigen Zugangsdaten. Das temporäre Lesekonto wird in ein fixes Lesekonto umgewandelt.

Ausleihe & Rückgabe

Der eMedien-Bestand kann online durchsucht werden. Um ein gewünschtes Medium auszuleihen, klicken Sie auf „eBook anfordern“. Anschließend müssen Sie sich mit Ihren Benutzerdaten anmelden. Sie können die eMedien online lesen oder auf den Computer bzw. auf spezielle Lesegeräte (eBook-Reader, iPad, Tablets, …) herunterladen.

Bitte beachten Sie die teilweise beschränkte Anzahl an gleichzeitigen Ausleihen und die zeitlich beschränkte Nutzung von eMedien. Die Rückgabe der Medien entfällt, da sich die entliehenen Medien „selbst zurückgeben“. Sollten Sie zum Zeitpunkt des Ablauf die eMedien noch benötigen, können Sie die gewünschten eMedien einfach wieder ausleihen.

Schritt für Schritt zum eBook

Schritt für Schritt zum Audiobook

"Kindle"-Reader nur für Amazon!

Bücher aus der digitalen AK-Bibliothek können nicht mit einem "Kindle" gelesen werden.

Online-Literatur für Betriebsräte/-innen

Arbeitsrechtliche Literatur rund um die Uhr.

eMedien-Angebot zu Gesundheit und Pflege

Über 160 Fachbücher zu Pflege, Geburtshilfe, Gesundheits-Wissenschaften online!