Corona

Begrüßung mit Maske © Jelena, stock.adobe.com

Sonderbetreuungszeit: Die neue Regelung

Die Sonderbetreuungszeit ist neu geregelt. Für den Rechtsanspruch auf Sonder­betreuungszeit gibt es aber genau definierte Voraussetzungen.

Mann sitzt im Büro und rechnet mit seinem Taschenrechner © Pixel-Shot, stock.adobe.com

Covid-19: Kurz­arbeit - Update für Betriebs­räte

Ab Novem­ber gelten neue, zusätz­liche Rege­lungen zur Kurz­arbeit. Die AK hat die ersten Details zum Lock­down zusammen­gefasst.

Barista mit Mundschutz stellte eine Tasse Kaffee auf den Tresen © sementsova321, stock.adobe.com

Corona: Betretungs­verbote und -einschrän­kungen

Während der Corona-Pan­demie wurden die Be­stim­mungen mehr­mals geändert. Wichtig ist: Arbeit­neh­mer/-innen müssen weiter be­zahlt werden.

Frau öffnet lächelnd ihren Brief © PheelingsMedia, stock.adobe.com

Anspruch auf Entgelt­fortzahlungen

Durch COVID-19 konnten zahl­reiche Arbeit­nehmer/-innen ihre Arbeitsleistung nicht erbringen. Der Anspruch auf Entgeltfort­zahlung besteht dennoch.

Frau mit Mund-Nasenschutz © fabio, stock.adobe.com

Schutz von gefährdeten Personen

Für Personen die der Risiko­gruppe angehören, muss der Arbeit­geber besondere Schutz­maß­nahmen ergreifen.

Besprechung im Büro mit Mund-Nasen-Schutz und Sicherheitsabstand © Andrey Popov, stock.adobe.com

Arbeit­nehmer­schutz in der Corona-Krise

Der Arbeit­nehmer­schutz spielt in der Corona-Krise eine große Rolle. Die richtigen Schutz­maß­nahmen sind deshalb besonders wichtig!

Frau mit Maske am Arbeitsplatz © Halfpoint, stock.adobe.com

Schutz­masken im Arbeit­nehmer­schutz

Schutz­masken sind im Arbeit­nehmer­schutz ein besonders wichtiges Thema. Die AK hat dazu einen Über­blick erstellt.

Mitarbeiterin in einem Callcenter mit Mund-Nasenschutz © Drazen, stock.adobe.com

Jahres­abschluss: Sonder­rege­lungen und Empfeh­lungen

Probleme beim Jahres­abschluss? Arbeiter­kammer und Gewerk­schaften helfen jeder­zeit.

Junger Mann arbeitet vor seinem Laptop © BullRun, stock.adobe.com

Covid 19: Steuer­liche Aus­wir­kun­gen

Die Corona-Pande­mie brachte neben Ver­ände­rungen für die Arbeits­welt auch steuer­liche Aus­wirkun­gen für die Arbeit­neh­mer.

Beratung © Paolese, stock.adobe.com

Urlaubs­recht in der Corona-Krise

Beschäftigte sind von den Covid-19 gesetzen verunsichert. Die AK-Experten bringen Licht ins Dunkel.

Arbeiter/-innen mit Mundschutz © narong , stock.adobe.com

Betriebs­versammlungen sind möglich

Corona und Betretungs­verbote der Bundes­regierung haben viele verunsichert. Nun steht fest: Betriebs­versammlungen sind möglich!

Downloads

Links

Kontakt

Kontakt

Kompetenzzentrum Betriebliche Interessenvertretung
TEL: +43 50 6906 2322
E-MAIL: kbi@akooe.at
  • © 2021 AK Oberösterreich | Volksgartenstrasse 40 4020 Linz, +43 50 6906 0

  • Datenschutz
  • Impressum