28.07.2022

Linz AG ändert die All­gemeinen Lieferbedingungen für Gas

Mit 31. August 2022 ändert die Linz AG ihre Allgemeinen Liefer­bedingungen für Gas. Damit reagiert das Unternehmen auf neue Rechts-Vorgaben, die sich aus aktuellen Urteilen des Obersten Gerichtshofes gegen andere Energie­versorger ergeben.

Was sind die wichtigsten Änderungen?

  • Stichtag für Preisänderungen ist in Zukunft der 1.Oktober eines jeden Jahres. Bisher hatte das Unternehmen die Möglichkeit, an 2 beliebigen Stichtagen im Jahr die Preise zu ändern.

  • Die Preisänderung erfolgt wie bisher anhand der Entwicklung des Österreichischen Gaspreisindex (ÖGPI). Die Indexbasis für die Berechnung der Änderung wurde aber zugunsten der Kundinnen und Kunden geändert.

  • Die gesetzliche Verpflichtung zur Senkung der Preise bei einer entsprechenden Indexentwicklung ist nun ausdrücklich geregelt.

  • Achtung: Besteht eine Preisgarantie, kann allerdings erst nach Ablauf der Preisgarantie eine Preisänderung vorgenommen werden.

Wie sollen Kundinnen und Kunden reagieren?

Wer die neuen Allgemeinen Liefer­bedingungen akzeptiert, muss auf das Schreiben der Linz AG nicht reagieren. Die neuen Bedingungen treten mit 31. August 2022 in Kraft.
 

Was passiert bei einem Widerspruch gegen die Allgemeinen Lieferbedingungen?

Ein Widerspruch bedeutet, dass der Vertrag gekündigt wird und mit 30. November 2022 endet. Dann müssen die Kundinnen und Kunden einen neuen Gas­lieferanten suchen.


ACHTUNG

Die günstigsten Tarife anderer Gas­lieferanten sind deutlich teurer als der Preis, den bestehende Kundinnen und Kunden der Linz AG aktuell bezahlen.

   

Was rät der AK-Konsumenten­schutz?

Wir empfehlen Linz AG Kunden/-innen daher, die Änderung der Allgemeinen Lieferbedingungen zu akzeptieren. Sollte die Linz AG in Zukunft über die Erhöhung des Gaspreises informieren, können Betroffene über den Tarifkalkulator der E-Control den Markt auf günstigere Angebote prüfen. 

Kontakt

Kontakt

Konsumentenschutz
TEL: +43 50 6906 2
Anfrage ...
  • © 2022 AK Oberösterreich | Volksgartenstrasse 40 4020 Linz, +43 50 6906 0

  • Datenschutz
  • Impressum