05.03.2019

Genau hinsehen bei T-Mobile Vertragsänderung

Kunden/-innen der T-Mobile Austria GmbH werden derzeit von einer bevorstehenden Vertragsänderung verständigt, die auf den ersten Blick zum Vorteil der Konsumenten/-innen zu sein scheint.

Beispielsweise soll ein Konsument/eine Konsumentin mit 19.3.2019 auf einen neuen Tarif umgestellt werden, der zwar 4 Euro mehr pro Monat kostet, jedoch eine schnellere Übertragungsgeschwindigkeit verspricht. Gleichzeitig wird jedoch eine Umstellung der Verwendungsklasse vorgenommen (zum Beispiel von B auf G). Zu Spitzenzeiten wie Abend und Wochenende, wo es wegen Netzauslastung ohnehin schon zu deutlich reduzierten Übertragsgeschwindigkeiten kommen kann, bedeutet diese Einstufung in eine schlechtere Verwendungsklasse nun mögliche zusätzliche Geschwindigkeitseinbußen. Der Vorteil für den Konsumenten/die Konsumentin bleibt zu diesen Zeiten dann aus.

Hinweis

  TARIF MyHomeNet unlimited Turbo TARIF MyHomeNet LTE Turbo
Grundgebühr monatlich € 30,88 € 34,99
Servicepauschale jährlich € 20 € 22
Im Tarif inkludiert    
Geschwindigkeit Mbit/s bis zu 50/10 70/14
Datenvolumen Unlimitiert Unlimitiert
Verwendungs-Klasse B G

T-Mobile ordnet Tarife in insgesamt 11 Verwendungsgruppen zu. Im obigen Beispiel würde der Konsument/die Konsumentin mit dem neuen Tarif 70/14 Mbit/s (Download/Upload) bei der Bandbreitenzuteilung wegen Netzauslastung nur mehr ein Siebtel der Bandbreite wie ein Kunde/eine Kundin in der Verwendungsgruppe A erhalten.

Eine Übersicht über die einzelnen Verwendungsgruppen und deren Bandbreitenanteil finden Sie unter https://www.t-mobile.at/bandbreitenoptimierung/

Sonderkündigungsrecht

Konsumenten/-innen haben bei nicht ausschließlich begünstigenden Änderungen der Vertragsbedingungen ein Sonderkündigungsrecht. Überprüfen Sie daher sorgfältig alle bevorstehenden Änderungen. Sollten Sie von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen wollen, müssen Sie dies innerhalb der im Schreiben genannten Frist tun.

Weitere Informationen zum Sonderkündigungsrecht sowie Musterbrief und Tarifrechner finden Sie hier.

Kontakt

Konsumentenschutz
TEL: +43 50 6906 2
E-MAIL: konsumentenschutz@akooe.at

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