Urlaub richtig buchen

Wer "richtig" bucht, spart nicht nur Geld, sondern legt auch die Basis für einen erholsamen Urlaub. Der Konsumentenschutz gibt Ihnen dazu einige Tipps.

Achten Sie schon zu Beginn auf eine sorgfältige Auswahl von Reisevermittler und Veranstalter. Reisebüros bieten meist eine umfangreiche persönliche Beratung. Wenn Sie selbst im Internet buchen, sollten Sie bei der Auswahl von Reiseportalen und Veranstalter besonders sorgfältig sein.

  • Informieren Sie sich vor der Buchung sowohl über den Vermittler als auch über den Veranstalter sowie deren Vertragsbedingungen. Achten Sie auf ausreichende Kontaktmöglichkeiten.

  • Suchen Sie nach Erfahrungsberichten anderer Reisender. Vor der Buchung eines Hotels kann es auch hilfreich sein, sich Bewertungen und Erfahrungsberichte von Urlaubsgästen zu lesen.

  • Achten Sie darauf, ob neben dem Reisepreis zusätzliche Entgelte und Gebühren verrechnet werden. Falls ja, fragen Sie wofür.

  • Vergewissern Sie sich, dass der Reiseveranstalter eine Insolvenzabsicherung hat. Diese ist in Europa gesetzlich verpflichtend! Bei Buchung einer Pauschalreise sind Ihre (An-)Zahlungen im Falle seines Konkurses abgesichert. 

    Keine Insolvenzabsicherung besteht bei Buchung einer Einzelleistung (etwa Flug only oder nur Hotel)

Unser Tipp

Machen Sie von jedem Buchungsschritt einen Screenshot, um den Buchungsvorgang und die dabei erhaltenen Informationen zu dokumentieren. Bewahren Sie alle Buchungsunterlagen bis nach der Reise auf. Gibt es Unstimmigkeiten oder Mängel vor Ort, können Sie auf Ihre Unterlagen zurückgreifen.

Kein kosten­loses Rücktritts­recht

Weder bei einer Buchung im Reisebüro, noch wenn Sie den Reisevertrag im Internet geschlossen haben, besteht ein Recht auf kostenlosen Rücktritt. Änderungen sind meist nicht oder nur kostenpflichtig möglich! Prüfen Sie daher vor Vertragsabschluss alle Daten, damit diese korrekt erfasst werden.

Reise­storno­versicherung: Manchmal sinn­voll

Bei Stornierung einer Reise fallen regelmäßig Stornogebühren an. Bei teureren Reisen oder bei Reisen mit Kindern kann eine Reisestornoversicherung sinnvoll sein. Überprüfen Sie vor Abschluss, ob nicht bereits ein ausreichender Schutz vorhanden ist (etwa durch eine Kreditkarte) beziehungsweise welche Voraussetzungen (zum Beispiel Bezahlen der Reise) erfüllt sein müssen.

Downloads

Links

Kontakt

Kontakt

Konsumentenschutz
TEL: +43 50 6906 2
E-MAIL: konsumentenschutz@akooe.at

Das könnte Sie auch interessieren

Flugreise © Gerhard Seybert, Fotolia.com

Neues Reiserecht ab Juli 2018

Mehr Schutz bei Pauschal- und kombinierten Reisen sowie bessere Information der Kundinnen und Kunden.

Bezahlen mit Kreditkarte © Proxima Studio, stock.adobe.com

Reise­schutz durch Kredit­karte?

Kredit­karten werben mit inkludiertem Reise­schutz. Der AK-Vergleich zeigt, es gibt viele Unter­schiede.

Frau mit Koffer schaut auf Monitor mit Abflugzeiten © -, panthermedia

Verpatzter Urlaub?

Manchmal wird der Urlaub durch eine Baustelle vor dem Hotel, schlechtes Essen oder mangelnde Hygiene zur Enttäuschung. So reklamieren Sie richtig.

  • © 2019 AK Oberösterreich | Volksgartenstrasse 40 4020 Linz, +43 50 6906 0

  • Datenschutz
  • Impressum