19.07.2018

Streik bei Ryanair - Ihre Rechte als Konsument

In diesen Tagen  kommt es zu Flugausfällen bei Ryanair. Von rund 600 Annullierungen ist die Rede, viele Reisende sind betroffen. Grund dafür ist ein angekündigter Streik. 

Was können Betroffene tun? 

Bei einer Flugannullierung haben Sie die Wahl zwischen anderweitiger Beförderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder Rückerstattung der Ticketkosten innerhalb von 7 Tagen. 

Zusätzlich haben Sie in folgenden Fällen Anspruch auf eine Ausgleichsleistung.

  • Liegt ein Streik im Machtbereich der Fluglinie und kann der Ausfall von Flügen durch Maßnahmen der Fluglinie verhindert werden, ( weil er beispielsweise ausreichende Zeit zuvor angekündigt wurde) haben Sie Anspruch auf Ausgleichsentschädigung.

  • Kein Anspruch auf Ausgleichsleistung besteht, wenn die Annullierung aufgrund unvermeidbarer außergewöhnlicher Umstände erfolgt (z.B. Witterungsbedingungen).

  • Gleiches gilt wenn Sie rechtzeitig über die Streichung des Fluges informiert worden sind und Ihnen - bei kurzfristiger Annullierung - gleichzeitig ein zeitlich entsprechendes Ersatzangebot gemacht wurde.

Pauschalreisen: Hier ist der Reiseveranstalter verantwortlich

Bei einer Pauschalreise (Flug und Hotel im Paket gebucht) wenden Sie sich bei Flugverschiebung oder Flugannullierung an den Reiseveranstalter.
 
Kann dieser keinen Flugersatz organisieren, womit die Reise ausfällt, haben Sie Anspruch auf Rückzahlung des gesamten Reisepreises. 

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