09.05.2019

Gut versichert in den Urlaub - Kredit­karten bieten sehr unter­schiedlichen Schutz!

Die Konsumentenschützer/-innen der Arbeiterkammer Oberösterreich haben die Reiseversicherungen der Kreditkarten American Express Gold Card, Diners Club Classic Card, Card Complete VISA und MasterCard Gold, PayLife VISA und MasterCard GoldPlus unter die Lupe genommen. Verglichen wurden die wichtigsten Leistungen: Reisestorno, Reiseabbruch, Heimtransport und medizinische Behandlungen. Sowohl die Preise als auch die Leistungen unterscheiden sich stark. Informieren Sie sich daher vorab, welcher Versicherungsschutz besteht und ob die Nutzung der Karte Voraussetzung ist! 

Reiseschutz durch Kreditkarte (0,5 MB)

Wann leistet die Ver­sicherung?

  • Alle Kreditkarten im Vergleich bieten einen weltweiten Versicherungsschutz für maximal 90 Tage.

  • Die Preise dafür liegen je nach Kreditkarte zwischen 69,60 und 185,00 Euro.

  • Um den vollen Versicherungsschutz zu erhalten, ist die Nutzung der Karte in den letzten 2 oder 3 Monaten vor Eintritt des Schadensfalls oder sogar die Bezahlung der Reise mit der Karte Voraussetzung. Wir raten Ihnen daher Ihre Kreditkarte regelmäßig zu nutzen und auch Ihre Reisen damit zu bezahlen.

  • Medizinische Leistungen sind für den Karteninhaber oder die Karteninhaberin bei allen Anbietern versichert, jedoch bei Pay Life und American Express limitiert. Bei Diners Club ist auch die Familie mitversichert und bei American Express dazu Personen mit Zusatzkarte. 

Große Unter­schiede vor allem beim Storno­schutz

Im Stornofall deckt die American Express bis zu einer Versicherungssumme von 3.000 Euro für jedes Familienmitglied. Diners Club hingegen hat eine Obergrenze von 2.000 Euro sowohl bei Einzel- als auch bei Familien-Reisen.

Bei Abbruch der Reise übernehmen Pay Life und American Express die gesamten Kosten der Rückreise, Diners Club limitiert diese Kosten mit 1.500 Euro. Card Complete hingegen bietet in diesem Fall keinen Versicherungsschutz.

Allgemein gilt, dass bei Storno und Reiseabbruch Selbstbehalte vorgesehen sein können und nicht jeder Grund eine Leistung der Versicherung garantiert. Insbesondere bei chronischen und psychischen Erkrankungen sehen viele Versicherungen Leistungsausschlüsse vor. 

Zusätzliche Reise­versicherung ab­schließen?

Prüfen Sie zu allererst die bestehende Absicherung durch Ihre Kreditkarte. In den zugehörigen Reiseversicherungsbedingungen erfahren Sie den Umfang der Versicherungsleistungen im Schadensfall, versicherte und ausgeschlossene Risiken, Beginn und Ende des Versicherungsschutzes sowie etwaige Selbstbehalte. Für viele Karteninhaber/-innen ist der durch ihre Kreditkarte gebotene Versicherungsschutz ausreichend.

Wer hingegen als Familie mit Kindern verreist und lange im Voraus bucht, sollte den Abschluss einer zusätzlichen Reiseversicherung überlegen. Auch bei Buchung einer teuren Reise (zum Beispiel Übersee, Kreuzfahrten), empfehlen wir, eine zusätzliche Stornoversicherung abzuschließen, um die gesamten Reisekosten rückerstattet zu bekommen. 

Tipps für den Schadens­fall auf Reisen

  • Nehmen Sie die Notrufnummer der Versicherung in den Urlaub mit und benachrichtigen Sie diese sofort im Schadensfall.

  • Lassen Sie den Kranken- und Heimtransport von der Versicherung organisieren. Ansonsten kann ein Selbstbehalt anfallen beziehungsweise die Leistung zur Gänze abgelehnt werden.

  • Bewahren Sie alle Rechnungen und Beweise für die entstandenen Kosten auf und reichen Sie diese umgehend bei der Versicherung ein. 

"Bewahren Sie alle Rechnungen und Beweise für die ent­standenen Kosten auf und reichen Sie diese um­gehend bei der Versich­erung ein."

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