13.05.2020

Check-in-Gebühr von Laudamotion unzulässig

Immer wieder er­reichen uns in der Konsumenten­beratung Beschwerden zu Lauda­motion. Konsumenten/-innen schildern, dass sie nicht online einchecken konnten. Viele Reisende wurden auch nicht über den kosten­losen online Check-in in­formiert. Für den Check-in am Flughafen verrechnete Laudamotion 55 Euro – ohne die Kunden/-innen darauf hinzuweisen. Der VKI klagte erfolgreich.

VKI-Erfolg gegen Laudamotion

Der Oberste Gerichtshof (OGH) hat aufgrund einer Klage vom VKI gegen Laudamotion entschieden, dass die Gebühr von 55 Euro für den Check-in am Flughafen in ihrer Höhe überraschend und nachteilig und daher unzulässig ist. Während des Buchungsvorganges erfolgte kein Hinweis auf diese Gebühr. Die Konsumenten/-innen mussten die Höhe der Gebühr selbstständig erfragen, indem sie die Tarifinformationen aktiv anklickten. Die Gebühr wurde nie automatisch angezeigt oder eingeblendet. 

Die Höhe der Check-In-Gebühr war nur in den AGB beziehungsweise unter anderen „Nützlichen Infos“ versteckt und dies ist für die Konsumenten/-innen überraschend und nachteilig und verstößt gegen § 864a ABGB. Wenn eine Klausel gegen § 864a ABGB verstößt, dann gilt der Vertrag ohne sie weiter (ständige Rechtsprechung; des OGH, siehe dazu RIS-Justiz RS0014659).

Musterbrief für Rückforderung

Bis zur rechtlichen Klärung hatten wir empfohlen, die Check-in-Gebühr nach­weis­lich nur unter Vor­be­halt der rechtlichen Klärung und Rück­forderung zu zahlen und die Rück­forderung der Gebühren schriftlich bei der Flug­linie zu verlangen.  

Konsumenten/-innen können daher, wenn während des gesamten Buchungsvorgangs diese Flughafen-Check-in-Gebühr nicht aufschien und der Buchungsvorgang so gestaltet war, wie im OGH-Urteil beschrieben, die Check-in-Gebühr zurückfordern. 

Tipp

Nutzen Sie unseren Musterbrief, um sich Ihr Geld zurückzuholen! 

Link

OGH-Urteil

Downloads

Kontakt

Kontakt

Konsumentenschutz
TEL: +43 50 6906 2
E-MAIL: konsumentenschutz@akooe.at

Link

OGH-Urteil
  • © 2020 AK Oberösterreich | Volksgartenstrasse 40 4020 Linz, +43 50 6906 0

  • Datenschutz
  • Impressum