Die Arbeiterkammer Oberösterreich warnt vor unnötigen Mehr­kosten beim Kauf der Online-Vignette

Wer beim Kauf der digitalen Vignette auf die falsche Homepage gerät, zahlt für eine Jahresvignette 98,20 Euro anstatt 89,20 Euro bei der ASFINAG. Das muss nicht sein. „Es geht nicht um viel Geld, aber ärgern tut man sich trotzdem!“ meinte dazu eine Konsumentin aus dem Mühlviertel.

Firma hofft auf unaufmerksame Kunden

Sie hatte sich zum ersten Mal die digitale Vignette gekauft. Dabei war es ihr nicht aufgefallen, dass sie sich nicht auf der ASFINAG-Homepage befand. Über eine bezahlte Anzeige bei der Google-Suche kam die Konsumentin auf die Seite www.vignette-sofort.at. Dort bestellte sie die digitale Vignette für ihr Fahrzeug. Nachdem sie die Auftragsbestätigung erhalten hatte, wunderte sie sich doch über den hohen Preis. Bei weiterer Recherche stellte sich heraus, dass sie gar nicht von der ASFINAG sondern von einem Unternehmen in Deutschland gekauft hatte.  

Die Homepage www.vignette-sofort.at wird von der barely digital UG & Co. KG mit Sitz in Klosterlechfeld in Deutschland betrieben. Das Unternehmen wirbt vor allem damit, dass die Vignette nach dem Onlinekauf sofort gültig ist. Kauft man bei der ASFINAG gilt die Vignette wegen der gesetzlichen Widerrufsfrist erst nach einer Frist von 18 Tagen.

Tipp

Auf www.asfinag.at können alle Konsumentinnen und Konsumenten die Vignette zum regulären Preis kaufen. Wer das bis zum 14. Jänner 2019 tut, hat auch kein Problem mit der 18-tägigen Frist bis zur Gültigkeit.
Der Konsumentenschutz der AK kann betroffene Kunden beruhigen: „Verbraucher haben auch bei Kauf der Vignette über www.vignette-sofort.at ein gesetzliches Rücktrittsrecht. Die gesetzlichen Voraussetzungen für den Entfall des Rücktrittsrechts werden nicht eingehalten.

Kontakt

Konsumentenschutz
TEL: +43 50 6906 2
E-MAIL: konsumentenschutz@akooe.at

Verbraucher haben auch bei Kauf der Vignette über www.vignette-sofort.at ein gesetzliches Rücktrittsrecht. Die gesetzlichen Voraussetzungen für den Entfall des Rücktrittsrechts werden nicht eingehalten. 

  • © 2019 AK Oberösterreich | Volksgartenstrasse 40 4020 Linz, +43 50 6906 0

  • Datenschutz
  • Impressum