Mobiles Surfen: nach 60 Euro ist automatisch Schluss

Mehrere hundert oder gar tausend Euro für das Internet am Handy - viele Konsumenten/- innen haben sich in den vergangenen Jahren an die AK gewandt, weil die Rechnung horrend hoch war. Oft war es den Betroffenen unerklärlich, wie es dazu gekommen war - es gab keine Warnung. Dank Einsatz der Arbeiterkammer gibt es seit 01.05.2012 eine Änderung. Die Regulierungsbehörde RTR hat verordnet: ab 60 Euro ist mit der Verrechnung von nach Verbrauch verrechneten Datendiensten Schluss! 

Kostenbeschränkung schützt vor Horror-Rechnungen

Aufgrund einer Änderung des Telekommunikationsgesetzes hat die Regulierungsbehörde RTR die Kostenbeschränkungsverordnung erlassen, die seit 01.05.2012 gilt.

  • Diese sieht vor, dass der Betreiber die Konsumentin/den Konsumenten spätestens dann warnen muss, wenn für die Nutzung von Datendiensten, zusätzlich zu einem möglichen Grund- oder Paketentgelt, ein Betrag von 30 Euro angefallen ist.

  • Erreicht dieser Betrag 60 Euro, darf der Betreiber keine weiteren Kosten mehr verrechnen.

  • Er hat die Wahl, bis zum Ende der Rechnungsperiode entweder den Dienst zu sperren oder dessen weitere Nutzung kostenlos zu ermöglichen, allenfalls unter Vornahme einer Bandbreitenbeschränkung (Verlangsamung).

  • Der Mobilfunk-Betreiber muss über seine jeweiligen Schritte informieren.

Wird eine Sperre oder Bandbreitenbeschränkung vorgenommen, darf sie nur auf ausdrücklichen Wunsch der Konsumentin/des Konsumenten wieder aufgehoben werden – dann dürfen aber auch wieder die Kosten laut Tarif verrechnet werden.

Konsumenten/ -innen können im Übrigen auf den Schutz der Verordnung auch zur Gänze verzichten, dies aber nur über ausdrücklichen und schriftlichen Wunsch.

KOSTENBREMSE GIBT ES AUCH IM AUSLAND

Die Kostenbeschränkungsverordnung gilt ausschließlich im Inland und für mobile Datendienste, also beim Internetsurfen über Mobilfunknetze (Ausnahme: Wertkarten). Im Ausland schützt jedoch die EU-Datenroamingverordnung, die ebenfalls Warnungen sowie bei 60 Euro für mobile Datendienste eine automatische Sperre vorsieht. Große Vorsicht ist allerdings in Flugzeugen und auf Schiffen geboten, da hier die Verpflichtung zur Sperre nicht gilt.  

Kostenlose Sperre von mobilen Datendiensten möglich

Konsumenten/-innen haben zudem das Recht, einmal pro Jahr eine kostenlose Sperre von verbrauchsabhängig verrechneten Datendiensten zu veranlassen. 

Kontakt

Konsumentenschutz
TEL: +43 50 6906 2
E-MAIL: konsumentenschutz@akooe.at

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