18.11.2021

Zahlungsschwierigkeiten durch Corona – Kopf nicht in den Sand stecken!

Die aktuelle Lage stellt eine Herausforderung für alle dar. Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit können dazu führen, dass Kreditraten nicht bezahlt werden können. Von April 2020 bis einschließlich Jänner 2021 hat ein gesetzliches Moratorium gegolten, das dem Kreditnehmer/der Kreditnehmerin unter definierten Voraussetzungen ein Recht auf Ratenstundung einräumte.

Trotz der Forderung der Arbeiterkammer das Recht auf Ratenstundung zu verlängern, setzt der Gesetzgeber auf das Verständnis der Banken und deren Beteuerungen, sie würden auch in Zukunft keine Kunden/-innen im Regen stehen lassen.

Kreditnehmer brauchen Ent­gegenkommen

Wenn Sie als Kreditnehmer/-in aufgrund der Covid-19-Pandemie Einkommensausfälle haben und dadurch Ihre Kreditraten nicht oder nicht in ausreichender Höhe leisten können, wenden Sie sich schriftlich an Ihre Bank. Teilen Sie der Bank mit, in welcher Form Sie betroffen sind, Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit, und ersuchen Sie um Stundung Ihrer Kreditraten oder um Ratenreduktion.

Zahlungswillen zeigen!

Fällige Zahlungen einfach nicht zu begleichen, führt zu zusätzlichen Kosten und unangenehmen Konsequenzen, etwa Mahnungen bis zur Fälligstellung Ihres Kredites.

Daher empfehlen wir Ihnen, sich aktiv mit dem Zahlungsempfänger in Verbindung zu setzen. Kontaktieren Sie die Ombudsstelle der Bank, der Bausparkasse oder des Leasingunternehmens, mit dem Sie eine Zahlungs­vereinbarung haben. Führen Sie Ihren Namen und Ihre Vertragsdaten an und schildern Sie Ihre aktuelle Situation oder den Grund für Ihren finanziellen Engpass. Teilen Sie dem Unternehmen mit, welche Änderungen der Rückzahlungsvereinbarung Sie vorschlagen und wie lange diese andauern soll.

Nachdem Betriebe so weit wie möglich ihre Mitarbeiter/-innen in Home-Office geschickt haben, ist die schriftliche Erreichbarkeit nicht gesichert. Telefonische Kontaktaufnahme bedeutet, dass Sie etwaig getroffene Vereinbarungen später nicht beweisen könnten

Am besten Sie wenden sich daher per E-Mail an den Zahlungsempfänger. Sie finden die Kontaktdaten auf dessen Homepage. Wenn Sie keine Antwort erhalten, fragen Sie erneut nach und speichern Sie die E-Mails ab. Um über die Kenntnisnahme des Vertragspartners informiert zu werden, können Sie Ihr E-Mail auch mit der Anforderung einer Lesebestätigung senden.

Was können Sie vorschlagen?

Ratenstundung:

Für eine vereinbarte Zeit werden keine Raten geleistet. Vielfach wird der Kredit verlängert und die gestundeten Raten plus Zinsen sind nach dem ursprünglichen Kreditende zu begleichen. Wenn die ursprünglich vereinbarte Laufzeit eingehalten werden soll, wird ein neuer Tilgungs­plan erstellt und es fallen für die Zeit nach der Stundung entsprechend höhere Raten an.

Ratenreduktion:

Es wird eine geringere monatliche Zahlung für einen gewissen Zeitraum vereinbart. Eine Ratenreduktion ist – wenn leistbar – besser als das komplette Aus­setzen mit den Zahlungen. Denn es werden zumindest die Zinsen und ein Teil der Rate abgedeckt.

Tilgungsfreier Kredit:

Werden die Rate soweit reduziert, dass nur die Zinsen bezahlt werden, spricht man für den vereinbarten Zeit­raum von einer tilgungsfreien Zeit.

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