03.01.2022

Reisen 2022: Unsere Tipps

Viele Reisen werden wegen der Corona-Pandemie innerhalb Europas gebucht. Was aber, wenn Ihr Flug kurzfristig storniert wird oder die Reise verschoben wird? Was muss man als Konsument/-in hinnehmen? Die Konsumentenschützer/-innen der Arbeiterkammer Oberösterreich beantworten die häufigsten Fragen, die Reisende beschäftigen.


Meine Pauschalreise wurde um 2 Tage vorverlegt. Muss ich das annehmen?

Der Veranstalter ändert den Vertrag. Lehnen Sie diesen Vorschlag ab, so fällt der Reisevertrag weg und Sie erhalten die bezahlten Kosten vom Veranstalter zurück. Stimmen Sie zu, wird der Reisevertrag geändert.

Ist eine Flugabsage der Grund für die Vorverlegung, haben Sie auch Anspruch auf Entschädigung. Die Höhe hängt von der Flugdistanz ab. Keine Entschädigung ist vorgesehen, wenn Sie mehr als 14 Tage vor Abflug die Information über die Absage erhalten oder wenn außergewöhnliche Umstände (wie ein schwerer Sturm) vorliegen.


Das gebuchte Hotel ist voll und vorort werde ich in ein anderes Haus umgebucht. Muss ich das hinnehmen? 

Reklamieren Sie sofort schriftlich und halten Sie in der Gästemeldung die Mängel fest. Bleiben die Probleme ungelöst, hat der Veranstalter den Preis zu mindern. Oft wird Ihnen vor Ort eine Entschädigung angeboten (etwa ein Ausflug). Nehmen Sie dies nur unter Vorbehalt an. Nach Ihrer Rückkehr machen Sie die Ansprüche beim Reiseveranstalter geltend. Orientierungshilfe für die Entschädigungshöhe bietet die Frankfurter Tabelle.


Mein Flug im Jahr 2021 wurde wegen der Pandemie abgesagt. Ich habe die Ticketkosten noch nicht erhalten. Was kann ich tun?

Die Fluglinie muss Ihnen alle bezahlten Beträge erstatten. Fordern Sie die Airline auf, die Zahlung innerhalb von 6 Wochen vorzunehmen.

Erfolgt keine Zahlung, laden Sie die Dokumente hier hoch. Für Mitglieder der AK-Oberösterreich und/oder Konsumenten/-innen aus Oberösterreich machen wir ihre Ansprüche kostenlos geltend.


Ich hatte eine Flugreise für Herbst 2021 gebucht. Wegen Corona habe ich im März 2021 storniert. Für die Stornokosten bekam ich einen Gutschein gültig für 1 Jahr. Ist das zulässig?

Zum Stornierungszeitpunkt war nicht klar, ob die Reise im Herbst stattfinden kann. Der Veranstalter konnte Stornokosten verrechnen. Aus Kulanz hat Ihnen der Veranstalter diesen Betrag als Gutschein zur Verfügung gestellt. Dieser unterliegt den Bedingungen der Firma. Ein Ablauf ist zulässig.


Am Urlaubsort müsste ich einen Mund-Nasenschutz tragen. So möchte ich keinen Urlaub machen. Kann ich kostenfrei stornieren?
 
Aufgrund der weltweit herrschenden Pandemie stellt das Tragen eines Mund-Nasen Schutzes keine unzumutbare Einschränkung dar. Sie können die Reise daher nicht kostenlos stornieren.

Fragen oder konkrete Probleme? Wir helfen gerne!

Der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Oberösterreich berät alle Mitglieder und Oberösterreicher/-innen gerne zum Thema Reisen. Neben den ständigen Beratungsmöglichkeiten (telefonisch unter +43 50 6906 2 und per E-Mail an konsumentenschutz@akooe.at) sind die Experten/-innen aktuell auch am Flughafen Hörsching vertreten, um zu informieren und Betroffene unmittelbar zu helfen. 

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