10.07.2020

Reise­versicherung und Covid-19 – Was deckt die Versicherung?

Viele Konsumentinnen und Konsumenten haben aktuell Fragen zu ihrer Reiseversicherung. Eine allgemein gültige Antwort gibt es leider nicht, weil die Versicherungsprodukte vielseitig sind und spezielle Tarife haben. Die AK-Konsumentenschützer/-innen raten Betroffenen, vor Antritt der Reise beim Versicherungsunternehmen nachzufragen, ob der gewünschte Versicherungsschutz gegeben ist, oder nicht!

Darüber hinaus passen Versicherungsunternehmen ihre Produkte an aktuelle Gegebenheiten an: So sehen viele Versicherungen einen Ausschlussgrund für Ereignisse vor, die mit einer Pandemie auftreten. Aufgrund der besseren Sicherheitslage akzeptieren aber einige eine Covid 19–Erkrankung als Stornogrund und übernehmen Kosten. Wie lange dies so ist, bleibt offen.
Es ist deswegen nötig in den Versicherungsbedingungen nachzulesen und sich bei der Versicherung zu erkundigen. Versicherte Ereignisse finden Sie meist unter der Überschrift „Was ist ein Versicherungsfall?“ oder „Wann liegt ein versichertes Ereignis vor?“. Ausnahmen davon sind unter den Überschriften „Ausschlüsse“ oder „Was ist nicht versichert?“ aufgelistet. Beachten Sie, dass Ausschlüsse sowohl alle Leistungen des Versicherers betreffen können, oder auch nur für einzelne Sparten gelten (zum Beispiel für die Reisestorno-, die Reisekranken- oder die Reisegepäck-Versicherung).

Aktuelle Fragen zum Versicherungs­schutz durch eine Reise­storno­versicherung

Ich storniere meine Reise, weil ich an Covid-19 erkrankt bin oder ein Familienangehöriger an Covid-19 erkrankt ist und meine Anwesenheit erforderlich ist oder ich deshalb in Quarantäne bin.

Bei vielen Stornoversicherungen besteht kein Versicherungsschutz, weil Stornierungen im Zusammenhang mit einer Pandemie oder Epidemie ausgeschlossen sind.

Manche akzeptieren aber eine Covid-19 Erkrankung als Stornogrund und verzichten auf den Ausschluss, sodass ein Versicherungsschutz gegeben ist. Fragen Sie im Zweifelsfall nach!

Ich storniere meine Reise, weil ich Angst vor Ansteckung oder Quarantäne habe.

Es besteht kein Versicherungsschutz, weil weder Angst, noch Ansteckungsrisiko vor Ort oder Angst vor Quarantäne, ein versichertes Ereignis darstellen.

Ich storniere meine Reise, weil es für das Urlaubsziel eine Reisewarnung der Sicherheitsstufe 5 oder 6 gibt.

Es besteht meist kein Versicherungsschutz. Es gibt aber spezielle Tarife, die die Stornokosten übernehmen. Allerdings kann auch hier der Pandemieausschluss greifen.

Tipp

Eine Reisewarnung des Außenministeriums der Sicherheitsstufe 6 oder 5 kann zur kostenlosen Stornierung der Reise berechtigen. Der Reiseveranstalter hat in diesem Fall bereits geleistete Zahlungen zurückzuerstatten.

Ich erkranke am Urlaubsort an Covid-19.

Behandlungskosten notwendiger Heilbehandlung im Ausland und Kosten für einen notwendigen Krankenrücktransport sind üblicherweise gedeckt. Das gilt auch für einen Covid-19-Test bei Krankheitsverdacht.

Achtung

  • Nicht gedeckt sind die Kosten für einen bei Ein- und/oder Ausreise vorgeschriebenen Covid-19-Test des jeweiligen Landes.

  • Kein Versicherungsschutz besteht, wenn die Reise trotz Reisewarnung des Außenministeriums angetreten wurde oder das Reiseland nicht unverzüglich verlassen wird, wenn man von einer Reisewarnung überrascht werden.

  • Manche Versicherungen schließen Erkrankungen im Zusammenhang mit einer Pandemie/Epidemie generell aus.

Ich muss meine Reise abbrechen, weil ich an Covid-19 erkrankt bin. Werden die Kosten für die nicht genutzten Reiseleistungen bzw. durch die vorzeitige Rückreise entstandenen zusätzlichen Kosten von der Reiseversicherung ersetzt?

Es besteht kein Versicherungsschutz, wenn Ereignisse im Zusammenhang mit Pandemie/Epidemie ausgeschlossen sind.

Manche Versicherer akzeptieren aber derzeit aufgrund der besseren Sicherheitslage eine Covid-19 Erkrankung als Abbruchgrund und verzichten so auf den Ausschluss. In diesen Fällen ist Versicherungsschutz gegeben. Fragen Sie im Zweifelsfall bei Ihrem Versicherer nach!

Kontakt

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Konsumentenschutz
TEL: +43 50 6906 2
E-MAIL: konsumentenschutz@akooe.at

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