15.04.2020

KFZ-Pickerl und Fahrzeug-Abmeldungen in Zeiten von Corona

KFZ-Werkstätten sind nicht von der generellen Schließung betroffen und dürfen grundsätzlich offenhalten. Viele, vor allem kleinere Werkstätten, haben jedoch aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen. Wer für sein Fahrzeug ein „Pickerl“ (§ 57a KFG) benötigt, muss sich daher auf die Suche nach einem geöffneten Unternehmen begeben.

Das „Pickerl“ kann ohnehin bis zu 4 Monate überzogen werden. Würde es dennoch nach dem 13. März 2020 auslaufen, so bleibt es wegen coronabedingter Fristverlängerung bis 31. Mai 2020 gültig.

Keinesfalls sollen durch die „Pickerl“-Überprüfung unnötige Fahrten gemacht oder Kontakte veranlasst werden. Konsumenten/-innen ohne ausreichend begründetem Werkstattaufenthalt laufen Gefahr sich strafbar zu machen. Aufgrund des COVID-19 Maßnahmengesetzes wurde ein Betretungsverbot für öffentliche Orte verordnet - mit nur wenigen Ausnahmen (Details unter www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/

Zulassungsstellen wieder geöffnet!

KFZ- An- und Abmeldungen wieder möglich!

Seit 14.04.2020 sind die Zulassungsstellen der Versicherungen wieder geöffnet und unter Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen erreichbar.

Viele Versicherungen bieten alternativ zu einer Fahrzeugabmeldung die Möglichkeit von Stilllegungen an, bei denen die Kennzeichen hinterlegt werden können. Das erspart gegebenenfalls Kosten, die dann bei einer Neuanmeldung anfallen würden (die Abmeldung ist kostenlos). Vor einer Still-Legung sollten die Auswirkungen (Mindesthinterlegungsfrist) auch auf Prämien und Steuern von der Versicherung konkret erfragt werden.

Fahrzeuge ohne Kennzeichen dürfen in der Regel nur auf Privatgrund abgestellt   werden. Vor der Stilllegung oder Abmeldung des Fahrzeuges sollte daher abgeklärt werden, wo das Fahrzeug danach abgestellt werden kann.

Bei Fragen dazu stehen Ihnen die Experten/-innen der AK Oberösterreich gerne zur Verfügung.

Konsumentenschutz
E-MAIL: konsumentenschutz@akooe.at