22.11.2021

Fitnessstudio wegen Corona wieder geschlossen – Ihre Rechte als Konsument/-in

Aufgrund der neuen Corona-Maßnahmen haben alle Fitnessstudios wieder geschlossen. Die Rechtslage ist klar: Für die Zeit, in der keine Leistung erbracht wird, muss kein Entgelt bezahlt werden! Die Experten/-innen der Arbeiterkammer Oberösterreich haben die wichtigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengefasst.  

  • Müssen die Beiträge weitergezahlt werden?

Nein, für die Dauer der Betriebsunterbrechung müssen Sie keine Beiträge bezahlen.

  •  Das Studio bucht weiter ab, soll ich einfach rückbuchen oder mein Konto sperren?

Für eine Rückbuchung haben Sie 8 Wochen Zeit. Warten Sie also die Entwicklung ab. Informieren Sie das Fitnessstudio schriftlich (zumindest per E-Mail), dass die Beiträge für die Zeit der Betriebsunterbrechung zurückgezahlt werden müssen und dass Sie die Beiträge rückbuchen lassen, wenn keine Rückzahlung erfolgt.

  • Entstehen mir durch die Rückbuchung Kosten?

Nein, die Rückbuchung ist für Sie kostenlos. Dem Fitnessstudio werden von der Bank Spesen verrechnet, die das Fitnessstudio zu tragen hat, wenn es die Beiträge unberechtigt einzieht oder trotz Aufforderung nicht zurückzahlt.

  • Verlängert sich mein Vertrag um die Lockdown-Zeit?

Nein, es gibt keine gesetzliche und in der Regel auch keine vertragliche Grundlage für eine automatische Verlängerung der Mitgliedsverträge um die Zeit der Schließung. Ohne Ihre Zustimmung kann das Fitnessstudio den Vertrag nicht verlängern oder stilllegen.

  • Kann ich meinen Vertrag beenden?

Sie können Ihren Vertrag entsprechend der vertraglichen Kündigungsbestimmungen beenden. Ob Sie aufgrund der aktuellen Situation den Vertrag aus wichtigem Grund mit sofortiger Wirkung auflösen können, lässt sich nicht eindeutig sagen. Es sind alle Umstände des Einzelfalles abzuwägen und eine Gerichtsentscheidung abzuwarten. Jedenfalls müssen Sie während der Dauer der Betriebsunterbrechung keine Zahlungen leisten.

  • Das Fitnessstudio bietet an, die Zeit der Betriebsunterbrechung am Ende meiner Vertragslaufzeit kostenlos anzuhängen oder mir einen Gutschein auszustellen. Muss ich das akzeptieren?

Nein, Sie müssen diese Angebote nicht akzeptieren. Sie können Ihrem Fitnessstudio aufgrund der wirtschaftlich Situation entgegenkommen und das akzeptieren. Bedenken Sie, dass Sie im Falle der Insolvenz des Unternehmens die Bonuszeiten nicht mehr konsumieren können und bei Gutscheinen nur die Insolvenzquote – in der Regel nur einen Prozentsatz des ur-sprünglichen Gutscheinwertes - erhalten.

  • Das Fitnessstudio bietet Online-Kurse an – muss ich das akzeptieren?

Online-Kurse sind in der Regel im Vertrag nicht vorgesehen. Deshalb müssen Sie diese nicht als Ersatz für das Training im Studio akzeptieren.

  • Das Fitnessstudio ersucht mich weiter zu bezahlen, weil sie sonst wirtschaftliche Schwierigkeiten bekommen – wie soll ich darauf reagieren?
Es bleibt Ihnen überlassen, ob Sie das Fitnessstudio während der Betriebsunterbrechung durch Ihre Beiträge wirtschaftlich unterstützen. Sie sind jedenfalls nicht dazu verpflichtet!     

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