Homeschooling © -, AKOÖ
Homeschooling © -, AKOÖ
25.06.2020

Home­schooling, Schicht­betrieb, Sommer­betreuung: AK und OÖ. Krone starten große Schulschluss-Umfrage

Das laufende Semester wird Eltern, Kindern und Lehrern/-innen wohl immer als „Corona-Semester“ in Erinnerung bleiben. Zuerst die Schulschließungen, dann das Lernen von Zuhause, der Schichtbetrieb und nun geht es ungewiss in die Sommerferien. Arbeiterkammer Oberösterreich und OÖ. Krone setzen ihre gemeinsame Befragung der Eltern fort und wollen nun wissen: Wie organisieren die oberösterreichischen Familien die Sommerbetreuung?

Berufstätige Eltern werden vergessen

Für die meisten Familien ist es schon in „normalen Zeiten“ eine riesige Herausforderung, die Kinderbetreuung im Sommer zu organisieren. Heuer ist alles noch schwieriger. Corona hat das Schuljahr geprägt und wird auch den Sommerferien seinen Stempel aufdrücken. Zumal viele Betriebe jetzt wieder im „Normalbetrieb“ laufen und teilweise auf die speziellen Bedürfnisse berufstätiger Eltern wenig Rücksicht nehmen.

Wie geht es Ihnen mit Home­schooling und bei Schul­öffnung?

Darum befragen Arbeiterkammer und OÖ. Krone erneut die oberösterreichischen Eltern, wie es ihnen in diesem besonderen Schuljahr geht: 

  • Wie verlief das Lernen zuhause? 
  • Wie ließ sich die Berufstätigkeit der Eltern mit den Anforderungen des Homeschooling vereinbaren? 
  • Wie erging es den Familien bei der Schulöffnung? 
  • Wie lief der Schichtbetrieb? 
  • Und wie schauen die Pläne für die Kinderbetreuung in den Sommerferien aus?

Gewinnen Sie einen Schulkosten­zuschuss!

Die Teilnahme an der Umfrage ist bis einschließlich 5. Juli möglich. Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit dafür! Je höher die Beteiligung, umso genauer das Bild der Situation – und umso gezielter können Verbesserungsmaßnahmen eingefordert werden. 

Wer an den beiden Befragungen zu den Schulkosten teilgenommen hat und sich auch an den beiden Umfragen zum Heimunterricht und zur Sommerbetreuung beteiligt hat, kann einen von 5 Schulkostenzuschüssen in Höhe von 700 Euro gewinnen. 

Zur Umfrage


Kontakt

Kontakt

AK Bildungsberatung in OÖ
TEL: +43 50 6906 1601
E-MAIL: bildungsinfo@akooe.at
... mehr
  • © 2020 AK Oberösterreich | Volksgartenstrasse 40 4020 Linz, +43 50 6906 0

  • Datenschutz
  • Impressum